14. Sept. 2025
Am Sonntag, 14. September 2025, fanden die Staffel-Schweizermeisterschaften am Batzberg bei Rüti ZH statt. In einem abwechslungsreichen Gelände mit starker Konkurrenz war auch der Bucheggberger OL gemeinsam mit den Partnersektionen OLG Oberwil und OLG Biberist vertreten.
H14 – Nachwuchs kämpft tapfer
In der Kategorie H14 gingen 22 Teams an den Start. Für die Bucheggberger lief Silvan Flückiger, unterstützt von den Oberwilern Nino und Mika Hugi. Mit grossem Einsatz erreichte das junge Team nach 2:58:34 den 20. Rang.
Herren Elite – Spitzenstart von Pascal
In der Elitekategorie der Herren lief es in der Vorwoche turbulent: Eigentlich wäre Biit Zimmermann die letzte Strecke gelaufen, musste verletzungsbedingt jedoch passen. Durch einen Deal mit der OLG Biberist konnte Jan Flückiger zu ihnen ins HAK Team wechseln, während Beat Roth für unser Elite-Team "getradet" wurde.
Den Auftakt übernahm Pascal Schmutz – und wie! Mit einem sehr starken Lauf über 5.4 km und 380 Höhemeter platzierte er sich auf dem 6. Rang inmitten der nationalen Spitze und war nur etwas mehr als eine Minute hinter Weltklasse-Läufern Fabian Aebersold zurück in die Wechselzone. Damit brachte er das Team in eine hervorragende Ausgangslage.
Auf der zweiten und dritten Strecke kämpften sich die Senioren Reto Flückiger und Schlussläufer Beat Roth wacker durch den Wald und brachten den Wettkampf solide ins Ziel. Nach 2:21:41 klassierte sich das Team auf dem 17. Rang unter 38 gestarteten Mannschaften.
HAK – kurzfristige Umstellung
Auch in der HAK-Kategorie gab es kurzfristige eine weitere Änderungen: Da sich Martin Gygax am Vortag an der MOM verletzte, sprang Beat Jakob kurzfristig ein – vielen Dank für den spontanen Einsatz! Gemeinsam mit Jan Flückiger und Markus Lüthi erkämpfte sich das Team den 26. Platz.
Julian, Lia, Jana und Fabienne waren mit Teams der OLG Thun unterwegs: Julian Zimmermann – H12, Rang 7; Lia Zimmermann – D12, Rang 13; Jana Jakob – DE, Rang 18; Fabienne Jakob – DE, Rang 11.
Optisch sorgten Pascal und Reto für ein weiteres Highlight: Sie bedienten sich in der nostalgischen Dresswühlkiste und liefen unter dem Motto „Ugly in the forest“ in einem der wohl auffälligsten Bucheggberger OL-Outfits der Vergangenheit!