Willkommen bei den

Bucheggberger Orientierungsläufer


 


 


 


 

Home

8. Dezember 2018

Ein Jahr lang haben wir uns darauf gefreut… auf den Tag an dem in diesem Jahr das wichtigste Klubereignis stattfindet: der GRÜMSCHELER-OL! In diesem Jahr organisiert von Iris und ihrer Familie in Lüterkofen. Und um diesen Anlass noch gewichtiger zu machen, haben wir am Abend gleich noch unser 40-Jahre-BOL Jubiläum gefeiert.

Zuerst nun zum Grümscheler: am frühen Nachmittag konnte der Grümscheler in Angriff genommen werden. Ganz «Old School» mussten die 11 Posten mit rotem Filzstift auf die (alte) Felli-Karte übertragen werden. Unterwegs warteten allerlei verschiedene Aufgaben auf uns: eine Bastelaufgabe (gestalte etwas zu unserem Jubiläum), Tierspuren zuordnen, Zwischenverpflegung finden, in die richtige (!) Richtung Schritte zählen, die Berge (die leider nicht sichtbar waren) am Horizont benennen, den entzifferten Silberpfeil zuordnen und die Fähnchen zählen (bzw. die meisten mussten die Anzahl schätzen ;o). Dies alles benötigte soviel Zeit, dass (fast) niemand die von Iris bestimmte Richtzeit von 40 Min. (die auch die Siegerzeit darstellen sollte) erreicht hat. Die «Ersatz-Sieger-Richtzeit» von 2x40 Min. ergab dann ein eindeutiges Siegerteam: Jan + Silvan kehrten genau nach 80 Min. zurück und sind somit die GRÜMSCHELER 2018! Herzliche Gratulation und wir freuen uns schon auf den Grümscheler 2019 in …?

Nun zum zweiten Teil – dem 40-Jahre-BOL Jubiläumsabend. Eingeladen waren alle aktuellen BOL-Mitglieder und zusätzlich auch noch einige «alte» Mitglieder… wie z.B. die Familie Grendelmeier, die gleich zu fünft aus Liestal angereist war. Der Ort der Veranstaltung war ideal: mit dem Gemeindesaal für's gesellschaftliche Zusammensein und mit der alten Turnhalle als sportlichen Tummelplatz für unsere jungen und jüngsten Buechis. Im Saal wurde beim Apéro (natürlich mit Champagner) viel von den guten, alten Zeiten gesprochen – die gleich auf 2 Arten auch visuell betrachtet werden konnten: auf dem Bildschirm mit den legendären Jahresrückblick-Filmen von Ädu und mit einer LUX-Archiv-Jubiläumsausgabe auf Papier. Zum Znacht gab es ein feines Raclette und vor dem Dessertbuffet wurden wir noch mit 2 Spielen unterhalten: «analog» mit einem «Kopf + Fuss Memory» von Tinu + Seve und «digital» mit einem Kahoot-BOL-Quiz das von Ädu präsentiert wurde. Gewonnen wurden beide Spiele von «alten» OL-HasenÄdu kannte sich als Präsident natürlich am besten mit den Köpfen und Füssen seiner Mitglieder aus und Biit war beim Quiz (wie ja auch meistens im Wald) der schnellste OL-Denker. Das anschliessende Dessertbuffet – inkl. Jubiläumstorte – war zugleich der Abschluss dieses Jubiläumsabends.

Ein grosses Merci an alle, die mitgeholfen haben, diesen gemütlichen BOL-Samstag zu organisieren und mitzugestalten!

Legende: viele 40-Jahr-Jubiläums-Basteleien beim Grümscheler-OL, die Zwischenverpflegung, die zufriedenen Organisatoren – Iris und Laurent, die glücklichen Gewinner – Jan und Silvan, die sportlichen jungen Buechis mit Spielleiter Biit, Neymar (mit Bart), einige Nichtgewinner und der Gewinner (Ädu) des Kopf/Fuss Spieles, Alex + Ädu beim Betrachten der Filme von Ädu, die Jubiläumstorte + der Buechi-Run auf dieselbe.


 

Buechi-Doodles

Aktuelle Buechi-Doodle-Links

(registrierter Bereich)