Willkommen bei den

Bucheggberger Orientierungsläufer

z’Nöischte vom LUX


 


 


 

Home Buechibärger OL-Träffpunkt

September 2022

Liebe OL-Interessierte

Der Herbst hält langsam Einzug und kurz nach dem offiziellen Herbstbeginn möchten wir euch zum 2. Buechibärger OL-Träffpunkt 2022 einladen. Nach dem "Sprint-OL-Träffpunkt" im Frühling in Lüterkofen findet dieser OL-Nachmittag klassisch im Wald statt.

Hier die Angaben zum WANN + WO

Samstag, 24. September 2022, von 13 – 16 Uhr
Waldhaus Mühledorf, Wolftürli
Anfahrt wenn möglich per Velo (es hat eine beschränkte Anzahl Auto-Parkplätze direkt beim Waldhaus)
Die Teilnahme ist gratis und eine Voranmeldung ist freiwillig (es erleichtert uns allerdings etwas die Organisation) – grundsätzlich gilt aber:  Eifach cho + OL mache!
(Link zur freiwilligen Voranmeldung: https://forms.gle/2rTQSsnTp4ZGRnUk8 (Google-Formular)

…zum WAS

Wir bieten allen OL-Interessierten – sei es Anfänger:in oder versierte OL-Läufer:in – eine Gelegenheit zu einer sportlichen Aktivität im Wald.
Die OL-Bahnlängen bieten von spotlich-ambitioniert bis zu kinderwagentauglich-gemütlich für alle eine angemessene Herausforderung.

UND ganz wichtig: Direkt beim Waldhaus hat es eine Brätlistelle, die natürlich eingefeuert wird, damit auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt (Verpflegung bitte selber mitnehmen).

Weitere Infos zum Anlass könnt ihr dem Flyer im Anhang entnehmen.

Wir freuen uns auf einen sportlich-gemütlichen OL-Nachmittag … hoffentlich auch mit dir!
Die Bucheggberger Orientierungsläufer:innen


Sehr gerne dürft ihr mit dieser Einladung eure Familie, Freunde + Bekannte oder sogar eure Nachbar:innen einladen, euch an den OL-Träffpunkt zu begleiten!

 

7. Mai 2022

Nach 4 Buechibärger OL-Träffpunkten im Wald haben wir alle OL-Interessierte zu einem spielerisch-sportlichen OL-Nachmittag in Lüterkofen eingeladen: zu spannenden OL-Kurzformen rund um die MZH Eyacker und zu einem Dorf-Sprint-OL in Lüterkofen. Wir konnten den teilnehmenden Familien die vielseitigen Herausforderungen des OL-Sportes zeigen und ihnen so einen guten Einblick in unsere sportliche Tätigkeit geben.

Da wir ja anschliessend an den Träffpunkt unser impOLs-Klubmeisterschafts-Sieges-Raclette-Essen auf dem Programm stand, haben auch zahlreiche Buechis am Träffpunkt teilgenommen und auf der SPRINT-Strecke haben wir noch einen spontanen "Klub-Sprint" lanciert, bei dem Lars knapp vor Ädu und Jan der Schnellste war.

Alle Resultate des OL-Träffpunktes sind hier ersichtlich: center/sportident/OL-Träffpunkt

Eine schöne Sache wurde das bereits erwähnte Vereins-Raclette-Essen… nach den 2 Pandemiejahren haben wir erstmals wieder zu einem Vereins-Essen eingeladen und über 30 Buechis haben die Gelegenheit wahr genommen und haben zusammen einen gemütlichen Abend verbracht.

 

4. September 2021

Besser hätten wir es fast nicht treffen können… ideales OL-Wetter, ein idealer Treffpunkt (das Waldhaus in Gossliwil), ein ideales Laufgebiet (die neu aufgenommene Grabenöli-Karte der OLG Oberwil), mit der OLG Oberwil (mit Sile + Cédric als Bahnleger*in) als idealem Träffpunkt-Partner und vor allem… mit vielen begeisterten Terilnehmer*innen!

Durch den Bericht zum OL-Träffpunkt im Buecheggberger/Wasseramt Azeiger konnten wir einige Familien für unseren OL-für-Alle Anlass begeistern. Dies freute uns sehr und so werden wir auch für das nächste Jahr wiederum 2 – 3 OL-Träffpunkte im Buechibärg durchführen.

HIer der Link zu den Resultaten… die ja zwar nicht das Wichtigste an einem OL-Träffpunkt sind, aber interessant ist ja trotzdem ;o)

12. September 2020

Nach der Premiere in Biezwil war der «Grosse Stein» der zweite Austragungsort des Buechibärger OL-Träffpunktes. Wir haben wiederum alle Buechibärger*innen eingeladen, einen gemütlich/sportlichen Nachmittag im Wald zu verbringen. Speziell bei dieser Ausgabe war die Zusammenarbeit mit der OLG Oberwil – sie stellten uns ihr Laufgebiet «Grabenöli» zur Verfügung und nahmen auch aktiv zahlreich am Anlass teil – vielen Dank für den gemeinsamen Auftritt!

Es war ein sehr schöner Nachmittag mit vielen (alt)bekannten, aber auch mit neuen Gesichtern. Sportlich standen 4 unterschiedliche Bahnen zur Auswahl, so konnten alle – von ca. 5- bis 81-jährig! – die zu ihnen passende Herausforderung wählen. Hier der Link zu den RESULTATEN.

Neben dem «normalen OL» forderten wir die Anwesenden mit dem «Twix-Sprint-OL-Rund-ume-Stei» noch ein zweites… und viele noch ein drittes, viertes, fünftes, etc. Mal heraus. Wer würde wohl die kurze Sprintrunde am schnellsten absolvieren? Nun… die Jugend hat gesiegt: Jann absolvierte als Schnellster die Runde 1 Sek. vor dem Oldie Tinu und eine weitere Sekunde vor «Barfuss-Lars»!

Neben dem Sportlichen blieb auch genügend Zeit, das Gemütliche zu pflegen: Brätle, Ploudere und natürlich… auf dem Grossen Stein herumklettern!

Ein grosses Merci allen, die mitorganisiert haben, die mitgemacht haben und an alle, die unserem Aufruf per Velo anzureisen, vorbildlich Folge geleistet haben!

Dies war in diesem Jahr der letzte OL-Träffpunkt, aber… im nächsten Jahr wird es bestimmt weitere OL-Träffpunkte im Buechibärg geben!

Bis gli – die Bucheggberger Orientierungsläufer*innen

20. Juni 2020

Endlich wieder ein Buechi-OL-Anlass! Und es gab dabei gleich eine doppelte Premiere: erstens war es der erste "Buechibärger-OL" nach Corona und zweitens war es der Startanlass für unsere bereits länger geplante «OL für alle» Laufserie im Buechibärg!

Zu Gast waren wir in Biezwil bei Familie Reusser im Zelgli-Träff. Eine ideale Kombination… sowohl sportlich gesehen (die Nähe zum Wald) wie auch für die Gemütlichkeit (das kulinarische Angebot des Zelgli-Träffs).

Trotz der relativ kurzfristig beschlossenen Durchführung konnten wir zahlreiche neue + (alt)bekannte Gesichter nach Biezwil locken. OL konnte auf zwei verschiedene Arten gemacht werden: mit 3 «FixFinder» Bahnen (mehrheitlich im Dorf) und mit 3 «klassischen» OL-Bahnen im Wald (Rapperstübli). So konnten alle, die für sie ideale Laufstrecke in Angriff nehmen: vom OL-Crack bis zur Familie mit kleinen Kindern.

Vielen Dank allen… die sportlich mitgemacht haben, den Buechis, die den Anlass organisiert haben und Nicole + Fritz Reusser für ihre Gastfreundschaft!

Und übrigens: die Fixfinder-Bahnen beim Zelgli-Träff können auch weiterhin genutzt werden! (www.fixfinder.ch)

 

 

Das neuste Fotoalbum:

 


 


 

Kalender